Montag, 9. Februar 2015

Schreibwettbewerb - "Schreib eine Heldengeschichte"

Es gibt so viele tolle Menschen, die ganz tolle Geschichten schreiben. Ich selbst lese auch total gerne Geschichten. Dieser Blogbeitrag richtet sich an genau diese Menschen. Ich rufe zu einem Schreibwettbewerb auf!

Thema: Heldentat

Wenn ihr an dem Wettbewerb teilnehmen möchtet, müsst ihr gar nicht viel tun.
Schreibt mir eine Geschichte.
Das Thema ist vorgegeben. Ich habe mir hierzu überlegt, eine Verbindung zwischen dem Preis, den es zu gewinnen gibt und zu meinem Blog herzustellen. "Katzenflieder".
Ihr müsst eine Kurzgeschichte schreiben. Darin soll enthalten sein

  • eine Katze
  • Flieder
  • eine Heldentat 
Wie die Geschichte aussieht, was für eine Heldentat das sein soll oder was es mit dem Flieder in der Geschichte auf sich hat, ist euch überlassen. Auch das Genre ist frei wählbar.

Gefordete Wortanzahl: 400-1000
Das heißt, dass es minimum 400 Wörter sein müssen aber nicht mehr als 1000 Wörter.
Es soll eine Kurzgeschichte werden.

Hier noch mal einen kurzen Überblick, was eine Kurzgeschichte ausmacht:

  • unmittelbarer Einstieg in die Geschichte
  • nur wenige Charktäre
  • Hauptcharakter mit einer Eigenschaft hervorheben, innerhalb Dieser er seine Wandlung vollzieht
  • Handlung, Konflikt, Lösung
  • Es ist eine abgeschlossene Geschichte
Zu gewinnen gibt es
Ein Marvel Comics-Paket bestehend aus einem Notizbuch(Liniert) und einem Hygiene-Paket für unterwegs mit Feuchtigkeitscreme, Duschgel, Gesichtsreinigung und Rasiergel.
Als Plus: Die Geschichte des Gewinners wird bis 31. Dezember 2015 eine eigene "Nische" bei Katzenflieder.blogspot.de erhalten, wo man seine Geschichte kostenlos lesen kann.



 Wie wird der Gewinner ermittelt?
Alle eingesendeten Geschichten werden auf meinem Blog gepostet. Leser können ab dem Moment, wo die Geschichten online gehen, bewerten. Die bestbewertete Story gewinnt.

Einsendeschluss für die Kurzgeschichte: 1.Mai 2015

Abgestimmt werden kann frühstes ab dem 3. Mai bis einschließlich 10. Mai.

Der Gewinner wird nach der Abstimmung in den kommenden Tagen ermittelt und bekannt gegeben.

Wie soll die Geschichte eingesendet werden?
Bitte schickt die Geschichte als Anhang(odt oder doc) in einer E-Mail an k.diermann@googlemail.com.
Als Betreff bitte "Schreibwettbewerb" eingeben und in der E-Mail euren Namen oder Pseudonym schreiben. Denn der wird unter eurer Geschichte auf meinem Blog zu lesen sein.


Wie kann ich abstimmen, wenn mir eine Geschichte gefällt?
Unter jedem Blogarikel findet ihr eine Reaktion zum anklicken. Um für eine Geschichte zu voten, klickt bitte "Gefällt mir". Andere Reaktionen werden nicht zur Abstimmung gezählt.
Die Geschichten werden auch bei Facebook gepostet, aber die "Gefällt-mir-Angaben" dort, werden nicht mit berücksichtigt!


Was passiert mit den Geschichten, die nicht gewonnen haben?
Die Geschichten, die als Blogartikel zur Bewertung gepostet wurden, werden nach dem Schreibwettbewerb gelöscht.


Datenschutz
Alle übermittelten personenbezogenen Daten, werden nicht an Dritte weitergegeben. Außer an den Postboten, denn der Gewinner möchte ja sicherlich seinen Gewinn erhalten. ;-)


Wenn Fragen auftauchen, bitte als Kommentar unter dem Blogartikel posten, mir bei facebook schreiben oder als Kommentar unter dem Video posten.




1 Kommentar:

  1. Hey,

    coole Idee! Ich habs mir mal notiert. Mal sehen, ob ich bis dahin eine Idee habe und die Zeit habe, was dazu zu schreiben.

    Lg,
    Sabi

    AntwortenLöschen